Laura Gerte

ABOUT THE BRAND

Laura Gerte kreiert Kleidungsstücke mit dem Fokus auf Selbstbewusstsein und Nachhaltigkeit, dargestellt durch eine gestärkte Weiblichkeit. Körper, die ihre Kraft zurückgewinnen, stehen im Zentrum der Brand-Identität. Rohe Weiblichkeit, sanfte Dramatik, Future Punk,  etwas verspielt, ein bisschen frech und viel Bewegung. Laura Gertes Arbeit verbindet eine zutiefst persönliche kreative Praxis mit soziokulturellen Kommentaren, die durch textile Hybride aus bereits existierenden Kleidungsstücken umgesetzt werden.

Alle Bilder sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.

Welche nicht-modebezogenen Quellen oder Erfahrungen haben deine aktuelle Kollektion beeinflusst?

Die Kollektion ist inspiriert von der Rehabilitierung verteufelter weiblicher Figuren, Sarah Ahmeds Konzept der „Willful Subjects“ und dem ästhetischen Widerstand der Präraffaeliten. Sie reflektiert Themen wie Trotz, Mythologie, Andersartigkeit und Transformation – die Weigerung, sich moralischen, sozialen oder ästhetischen Zwängen zu unterwerfen. Es handelt sich um eine Neuinterpretation, nicht als warnende Beispiele, sondern als Verkörperungen von Handlungsfähigkeit und Macht. Die Präsentation inszeniert diese Rückeroberung als kollektive Geste: ein entschlossener Chor von Figuren, die mit unerschütterlicher Kraft auftreten. Es handelt sich um eine Neuinterpretation, nicht als warnende Beispiele, sondern als Verkörperungen von Handlungsfähigkeit und Macht. Die Präsentation inszeniert diese Wiederentdeckung als kollektive Geste: einen eigenwilligen Chor von Figuren, die mit unerschütterlicher Kraft auftreten.