Lou de Bètoly

ABOUT THE BRAND

Lou de Bètoly ist ein von einer französischen Designerin gegründetes Berliner Label, welches  Eleganz mit Extravaganz, Zerbrechlichkeit mit Chaos und Innovation mit Nostalgie verbindet. Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit durch Upcycling und lokale Handwerkskunst arbeitet das Label ausschließlich mit Vintage- und Deadstock-Textilien. Die einzigartigen Haute-Couture-Stücke verbinden traditionelle Techniken wie Stickerei, Stricken und Weben mit zeitgenössischer Ästhetik – wie man an Prominenten wie Dua Lipa, Rosalia und Beyoncé sehen kann.

Alle Bilder sind im offiziellen Berlin Fashion Week MEDIA HUB zu finden.

Warum hast du dein Label/Business gegründet? 

Mit Lou de Bètoly wollte ich mich auf Handwerkskunst konzentrieren und sie als wichtigen Bestandteil zeitgenössischer Kreationen am Leben erhalten. Es geht um mehr als nur die Herstellung von Kleidungsstücken – es geht darum, Techniken zu bewahren, Handarbeit zu würdigen und zu zeigen, dass Handwerkskunst auch in Zukunft einen Platz in der Mode hat. Ich habe mich schon immer dafür interessiert, die Grenzen zwischen angewandter Kunst, Design und bildender Kunst zu verwischen. Für mich bedeutet Designer zu sein, den Prozess ständig zu überdenken, neue Möglichkeiten zu erkunden und frei zu gestalten – und dabei bewusst zu bleiben, was wir in die Welt setzen. Das Label entstand aus dem Wunsch heraus, aus der Sackgasse kommerzieller Wiederholungen und Überproduktion auszubrechen und stattdessen etwas Persönlicheres, Bewussteres und Dauerhafteres anzubieten.